Meldung vom 06.02.2019 12:13:37
SONGtagKINO: Von Rittern, Piraten und Luftschlangen - Kinderkurzfilme zum Fasching und lustige Lieder mit Hubert Treml und Robert Prill im Ostentorkino
Regensburg (RL). Zum zweiten Mal lädt das Medienzentrum Regensburger Land Familien von ehrenamtlich Tätigen und Mitarbeitern des Landratsamts zum SONGtagKINO ein. Dieses Mal steht die Veranstaltung unter dem Faschingsmotto „Von Rittern, Piraten und Luftschlangen“.

Bildausschnitt aus dem Bilderbuchkino „Hut auf Party ab,“. Bildquelle: www.matthias-film.de
Bildausschnitt aus dem Bilderbuchkino „Hut auf Party ab,“. Bildquelle: www.matthias-film.de

Am Sonntag, den 3. März 2019, wird ab 11.00 Uhr das Duo Hubert Treml und Robert Prill mit lustigen Liedern zwischen Kinderkurzfilmen eine fetzige Faschingsstimmung in den Kinosaal zaubern. Die Veranstaltung ist kostenfrei und dauert ungefähr 60 Minuten, die Kurzfilme sind für Kinder von 5 - 10 Jahren geeignet. Jedes maskierte Kind und jeder Hutträger bekommt eine kleine Überraschung.

Die Anmeldung erfolgt über www.medienzentrum-regensburger-land.de  über die Medienrecherche. Die Buchung wird per Email bestätigt und die Bestätigung ist gleichzeitig die Eintrittskarte für die Veranstaltung. Bei Fragen wenden Sie sich bitte per Mail an medienzentrum@lra-regensburg.de  

Informationen zu drei der Kurzfilme:
Im Bilderbuchkino „Hut ab, Party an“ bekommt ein kleiner Junge eine Einladung zu einer Party. „Wir laden Dich herzlichst ein zur größtesten, schönstesten, hutigsten Party aller Zeiten“, ist da auf der Karte zu lesen. Und: „Trag unbedingt einen Hut.“ Also nichts wie los und einen Hut besorgt. Denn, wie der Junge mit Entsetzen feststellt: Er besitzt gar keinen! Doch das ist gar nicht so einfach wie gedacht. …

Wenn alle Tiere im Wald Karneval feiern, dann ist das sehr lustig. Im Kurzfilm „Der Maulwurf und der Karneval“ möchte der kleine Maulwurf aber lieber seine Ruhe haben. Von einem gemütlichen Schläfchen ist, bei all dem munteren Treiben und Singen und Lachen, keine Rede. Als der Maulwurf dann aus seiner Höhle herauskriecht, erlebt er ein Abenteuer.

Ein ganz besonderer Höhepunkt wird die Premiere des Musikvideos „Pedro da Bazi“ bei dieser Veranstaltung sein. Das Lied vom Ritter „Pedro da Bazi“ stammt aus der Feder von Hubert Treml und wurde mit Kindern aus dem Städtischen Kinderhort Engelburgergasse im Tonstudio eingesungen. Die Illustrationen im Video hat Tony Kobler geschaffen.