Seit Dezember 2020 ist der neue Band der Schriftenreihe „Regensburger Land. Der Landkreis Regensburg in Geschichte und Gegenwart“ erhältlich. Wie gewohnt enthält er wieder informative Beiträge zur regionalen Geschichte und Kultur. Entsprechend aufgemacht und reich bebildert richtet er sich im Stile eines Almanachs an eine breite Leserschaft.
„Das Buch ist ein hervorragender Geschenktipp für Weihnachten!“, stellte Landrätin Tanja Schweiger bei der Präsentation fest. Die Landrätin richtete ein „herzliches Vergelt´s Gott“ an die beteiligten Autorinnen und Autoren. „Mit ihren Beiträgen porträtieren sie nicht nur die Kultur- und Denkmalschutzpreisträger des Landkreises Regensburg 2020, sondern informieren auch über ganz unterschiedliche historische, literarische und kulturelle Themen.“ 15 Aufsätze in „Regensburger Land“ bieten wieder ein breites Themenspektrum. Die Mitwirkenden beschäftigten sich beispielsweise mit einem außergewöhnlichen Ausstellungsort in Eichhofen, einem bedeutenden Cartoonisten aus Unterdeggenbach oder einem bekannten Rapper aus Regenstauf. Weitere Beiträge berichten vom ehemaligen Kloster Pettendorf in Adlersberg, das bereits im 16. Jahrhundert aufgelöst wurde, vom Leben in Beratzhausen in den 1870er Jahren oder von der Entnazifizierung in Wörth a. d. Donau in der Nachkriegszeit.
Auf Wunsch von Landrätin Tanja Schweiger wurde im aktuellen Band in besonderer Weise an den ehemaligen Landrat Leonhard Deininger erinnert, der 2020 seinen 110. Geburtstag hätte feiern können: Zum einen ziert er das Titelbild, zum anderen widmet sich ein umfangreicher Beitrag dem Leben und Wirken Deiningers, der in seiner 30-jährigen Amtszeit von 1948 bis 1978 nicht nur den Landkreis Regensburg, sondern die gesamte Region Regensburg entscheidend mitgeprägt hat.
Hinweis: Der sechste Band der Reihe „Regensburger Land – Der Landkreis Regensburg in Geschichte und Gegenwart“ umfasst 184 Seiten und ist ab sofort zum Preis von 19,95 Euro im Buchhandel zu haben. Das Buch trägt die ISBN 978-3-7917-3185-8.
Kulturreferat
Altmühlstraße 3
93059
Regensburg
0941/4009-335
0941/4009-299
Nachricht an Kulturreferat senden
Kartenansicht
www.landkreis-regensburg.de
Mo: 8:00-12:00; 13:00-15:30 Uhr
Di: 8:00-12:00; 13:00-15:30 Uhr
Mi: 8:00-12:00 Uhr
Do: 8:00-12:00; 13:00-17:30 Uhr
Fr: 8:00-12:00 Uhr
Bitte vereinbaren Sie einen Termin!