Ehrung für sieben Bürgermeister

Landrätin Tanja Schweiger händigte die Kommunale Dankurkunde aus an (v.l.n.r.) Josef Schindler, Reinhard Knott, Johann Thiel, Thomas Scheuerer, Armin Dirschl, Harald Stadler und Christian Gangkofer. Foto: Josef Eder
Landrätin Tanja Schweiger händigte die Kommunale Dankurkunde aus an (v.l.n.r.) Josef Schindler, Reinhard Knott, Johann Thiel, Thomas Scheuerer, Armin Dirschl, Harald Stadler und Christian Gangkofer. Foto: Josef Eder

13.07.2021 Sieben Bürgermeister hat Landrätin Tanja Schweiger am Montag, 12. Juli, im Rahmen der Bürgermeisterkonferenz mit der Kommunalen Dankurkunde ausgezeichnet: Johann Thiel, Thomas Scheuerer, Armin Dirschl, Reinhard Knott, Harald Stadler, Christian Gangkofer und Josef Schindler.

„Unser gutes gesellschaftliches Miteinander lebt von Menschen wie Ihnen, die mit Tatkraft und Weitblick Verantwortung für das Gemeinwohl übernehmen“, sagte Landrätin Tanja Schweiger bei der Verleihung. „Sie haben mit großem Engagement und über weite Wegstrecken hinweg überwiegend ehrenamtlich die Entwicklung Ihrer Heimatgemeinden entscheidend mitgeprägt. Dafür mein herzliches Vergelt´s Gott!“

Johann Thiel ist seit 2013 1. Bürgermeister von Barbing. Zuvor hat er die Gemeinde bereits von 2008 bis 2013 als 3. Bürgermeister und zuvor, seit 2002, als Gemeinderat mit geprägt. Seit 2014 ist Thiel zudem im Kreistag tätig. Thomas Scheuerer war bereits seit 2002 im Gemeinderat von Hagelstadt aktiv und ist dort seit den Kommunalwahlen 2020 1. Bürgermeister. Ebenfalls seit 2002 wirkt Armin Dirschl im Gemeinderat Köfering mit, von 2008 bis 2014 als 2. Bürgermeister, seit 2014 als Gemeindeoberhaupt. Reinhard Knott ist seit 2014 1. Bürgermeister von Mötzing und gestaltete zuvor ab 2002 als Gemeinderat das kommunale Leben mit.

Harald Stadler, seit der Wahl im vergangenen Jahr 1. Bürgermeister von Neutraubling, war dort seit 2002 bereits Mitglied des Stadtrats. Seit 2008 formt er zudem als Kreisrat die Geschicke des Landkreises mit.   Christian Gangkofer, 1. Bürgermeister von Pfakofen, war dort bereits von 2014 bis 2020 2. Bürgermeister und seit 2002 Gemeinderat. In Regenstauf leitet Josef Schindler das Rathaus seit 2020 als 1. Bürgermeister. Er war zuvor seit 2002 Marktrat und von 2010 bis 2020 3. Bürgermeister. Seit 2014 ist Schindler auch Mitglied des Kreistags.

Kategorien: Landkreis