Energie wird Natur – Übergabe der Spenden für elf Naturprojekte

Energie wird Natur Regensburg 2020: Leider war die Übergabe der Spendengelder aufgrund der Corona-Pandemie persönlich leider nicht möglich. Daher eine Collage mit den Partnern und Unterstützen des tollen Projekts. (Collage von netzwerk natur Projektbüro, Potsdam)
Energie wird Natur Regensburg 2020: Leider war die Übergabe der Spendengelder aufgrund der Corona-Pandemie persönlich leider nicht möglich. Daher eine Collage mit den Partnern und Unterstützen des tollen Projekts. (Collage von netzwerk natur Projektbüro, Potsdam)

30.11.2020 Mit großem Erfolg wurden im Juli 2020 während der Aktionswoche von Energie wird Natur Wattzahlen zu Blattzahlen gemacht: Über 35.000 Watt erbrachten 12.500 Euro an Spendengeldern für die elf eingereichten Naturprojekte aus Stadt und Landkreis Regensburg. Energie wird hier nun Natur, denn diese Fördergelder wurden nun symbolisch übergeben.

Wie in den Zeiten von Corona leider unumgänglich konnten sich die Partner und Unterstützer von Energie wird Natur Regensburg 2020 nicht mit den zehn Schulen oder den ebenfalls beteiligten Buchbinder Legionären zur Übergabe der Spenden treffen. Die Lösung: Viele Fotos, auf denen der Daumen nach oben gerichtet ist oder erste Arbeitsschritte gezeigt werden. netzwerk natur hat aus den zahlreichen Bildern ein gemeinsames gemacht. "Wir wollen damit gerne die positive Stimmung aller Beteiligten auffangen und wiedergeben", so Dirk Nishen vom netzwerk natur Projektbüro. Aufgrund der Spendenaktion wurden eigens neue Naturprojekte entwickelt.

Auch im kommenden Jahr wird im Donau-Einkaufszentrum wieder für regionale Naturprojekte in die Pedale getreten: Energie wird Natur ist Mitte Juli 2021 zurück! Alle Schulen und Sportvereine sind dann erneut herzlich eingeladen, sich mit ihren Naturprojekten zu bewerben.

Landrätin Tanja Schweiger: „Im Landkreis Regensburg bewegen wir viel, damit die Region auch für unsere Kinder so lebens- und liebenswert bleibt, wie sie heute ist. Dazu gehört seit Jahren eine engagierte Natur- und Klimaschutzpolitik, aber auch die Unterstützung unserer Schulen und der Ehrenamtlichen in den Vereinen. Energie wird Natur schafft hier einen anschaulichen Brückenschlag. Ich hoffe, dass sich auch 2021 wieder viele Schulen mit vielfältigen Naturprojekten beteiligen.“

Oberbürgermeisterin Gertrud Maltz-Schwarzfischer: „Wir freuen uns sehr, dass auch im nächsten Jahr das Projekt 'Energie wird Natur' stattfindet. Damit ist die Aktion im wahrsten Sinne des Wortes nachhaltig. Dies gilt auch für die wertvollen Naturprojekte, die an zehn Schulen und bei einem Verein mit Hilfe der Spenden realisiert werden können. Ich danke den Initiatoren, den Unterstützern und allen Beteiligten, die so engagiert mitgemacht haben.“

Folgende Schulen haben Förderbeträge erhalten:

- Grundschule Burgweinting, Regensburg, Insektenwelten
- Kinderzentrum St. Vincent, Regensburg, Bau einer Naturoase im Innenhof
- Mädchenrealschule Niedermünster, Regensburg, Pflanzkästen und Baumpflanzungen
- Mittelschule Undorf, Lernen am Teich, grünes Klassenzimmer
- Pater-Rupert-Maier-Zentrum, Regensburg, Blühwiese und Nistkästen
- SFZ: Schule an der Friedenstraße, Regenstauf, Lebensraum für Wildbienen
- Sonderpädagogisches Förderzentrum Hemau, Pflanzkisten für den Schulhof
- Sozialpädagogisches Zentrum St. Leonhard, Regensburg, Ökosystem Streuobstwiese
- Staatliches Berufliches Schulzentrum Regensburger Land, Garten der Sinne
- Thomas-Wiser-Haus, Regenstauf, Hochbeete für zwei Standorte
sowie die Buchbinder Legionäre für eine Blühwiese und einen Frequenzumrichter am Sprenkler.

Die Partner von Energie wird Natur Regensburg 2020:

Unterstützt durch: Stadt Regensburg, Landkreis Regensburg
Premium Partner: VR Bank Niederbayern-Oberpfalz eG, Donau-Einkaufszentrum
Top Partner Region: REWAG, Autohaus Hofmann
Partner Region: Sylvia Wagner GmbH, Karmeliten Brauerei
weitere Unterstützer: Stadtmarketing Regensburg, 1A GartenHauner, SATURN, Turmtheater Regensburg
Verbände/Vereine: BLSV, dimb (Deutsche Initiative Mountainbike e.V.), Eisbären Regensburg, Buchbinder Legionäre, Armin Wolf Laufteam, BIKE TEAM, Veloclub Ratisbona, run & bike Kelheim, Lappersdorfer Benefiztour, Holly Zimmermann, Team MINIKIN, FC Bayern Fanclub Nabburg/Oberpfalz, BVB Fanclub Donau-Pöhler Regensburg, Jürgen Harvey

Projekthomepage: www.energie-wird-natur.de/Regensburg-2020

Kategorien: Landratsamt, Landkreis