Lehrkräfte an landkreiseigenen Schulen erhalten digitale Dienstgeräte

Lehrkräfte an landkreiseigenen Schulen erhalten digitale Dienstgeräte. Symbolbild: Family Veldmann, stock adobe
Lehrkräfte an landkreiseigenen Schulen erhalten digitale Dienstgeräte. Symbolbild: Family Veldmann, stock adobe

25.05.2021 Im Rahmen eines „Sonderbudgets Lehrerdienstgeräte“ des DigitalPakts Schule hat der Landkreis Regensburg für die Lehrkräfte an den landkreiseigenen Schulen die Beschaffung von 307 mobilen Endgeräten übernommen. Diese wurden bereits an die Schulen ausgeliefert.

„Eine gute digitale Infrastruktur an unseren Schulen ist sehr wichtig. Der Landkreis treibt die Digitalisierung an den Schulen seit Jahren voran. Daher ist die Beschaffung der Lehrerdienstgeräte ein weiterer Schritt zur Optimierung der einheitlichen Digitalausstattung an unseren Schulen“, so die Landrätin. Gerade in Zeiten ständigen Wechsels zwischen Distanz- und Präsenzunterricht würden digitale Dienstgeräte den Lehrkräften die Möglichkeit geben, sowohl von zu Hause aus als auch in der Schule den Unterricht gestalten zu können. 

Genehmigt worden waren die mobilen Endgeräte für Lehrkräfte von der Regierung der Oberpfalz aus Bundes- und Landesmitteln in Höhe von 307.000 Euro. Grundlage hierfür bildete die Richtlinie zur Corona-bedingten Beschaffung von Lehrerdienstgeräten – Sonderbudget Lehrerdienstgeräte (SoLD). 

Insgesamt wurden 252 Convertible Notebooks und 55 iPads inklusive Zubehör wie Schutzhüllen mit Tastatur und Eingabestift EU-weit ausgeschrieben und an die landkreiseigenen Schulen ausgeliefert. Sobald die Geräte konfiguriert sind, können die Lehrkräfte diese sowohl zur Unterrichtsvorbereitung als auch für den digitalen Unterricht verwenden. Da die Geräte auch über Webcams verfügen, sind hiermit auch problemlos Videokonferenzen mit den Klassen möglich. 

Bereits im vergangenen Jahr konnte der Landkreis aus dem weiteren Fördertopf „Sonderbudget Leihgeräte“ über 500 Tablets für die Schülerinnen und Schüler beschaffen, die ebenfalls für das Homeschooling zur Verfügung stehen.

Weitere Informationen zu Schule und Bildung im Landkreis Regensburg finden Sie hier

Kategorien: Landkreis