Theresa Lehmer ist Landkreismeisterin im Vielseitigkeitsreiten

Bei der Siegerehrung (v.li.): Richterin Gerda Schulz, 2. Landkreismeisterin Lea Protschky, 1. Landkreismeisterin Theresa Lehmer, Landrätin Tanja Schweiger (Foto: Robert Obermeyer)
Bei der Siegerehrung (v.li.): Richterin Gerda Schulz, 2. Landkreismeisterin Lea Protschky, 1. Landkreismeisterin Theresa Lehmer, Landrätin Tanja Schweiger (Foto: Robert Obermeyer)

12.08.2021 Am vergangenen Wochenende fand beim traditionellen Vielseitigkeitsturnier in Schwarzhöfe bei Wolfsegg die 6. Landkreismeisterschaft im Vielseitigkeitsreiten statt. Landkreismeisterin wurde Theresa Lehmer vom RSC Ratisbona e.V. mit ihrem Pferd „Sir Rupert“, den zweiten Platz sicherte sich Lea Protschky (ebenfalls RSC Ratisbona e.V.) mit „Cinna S“.

Neben den Landkreismeistern wurden in Schwarzhöfe auch die Besten der Qualifikation VJC Vielseitigkeit der Klassen E + A + L, der Mannschaftsmeisterschaft Vielseitigkeit Ndb./Opf. und die Siegerinnen und Sieger beim Kid's Cup Vielseitigkeit gekürt.

Die Vielseitigkeit ist eine Kombinationssportart und besteht aus drei Teilprüfungen in den Disziplinen Dressur, Geländeritt und Springen. Das Turnier auf der Reitanlage von Barbara und Max Uhl in Schwarzhöfe bei Wolfsegg wurde mit knapp 260 Teilnehmern sehr gut angenommen. „Wir haben ein gelungenes und vor allem unfallfreies Turnier erlebt“, freuten sich Barbara und Max Uhl. Auch die Geländestrecke sei gelobt worden. Das Ehepaar Uhl bedankte sich bei den vielen Helfern für die wochenlangen Vorbereitungen, denn ohne die tatkräftige Unterstützung des großartigen Helferteams wäre die Durchführung einer Veranstaltung dieser Größenordnung nicht möglich.

Hintergrundinfo: Die Landkreismeisterschaften 2021/2022 werden von den Vereinen eigenverantwortlich organisiert und vom Landkreis in erster Linie finanziell, zum Teil auch logistisch unterstützt. Fragen zu den Landkreismeisterschaften beantwortet Ihnen: Andrea Zeller, Landratsamt Regensburg, Sachgebiet Wirtschaft, Regionalentwicklung und Tourismus, Telefon 0941 4009-663, E-Mail: regionalentwicklung@lra-regensburg.de.

Landkreismeisterschaften 2021/22 – weitere Veranstaltungsdaten: Tennis: 9. bis 12. September 2021 (Einzel) und 17. bis 19. September 2021 (Doppel), Turnierverwalter: TC Neutraubling, gespielt wird auf den Anlagen in Alteglofsheim, Köfering, Neutraubling und Obertraubling; Luftgewehr- und Luftpistolenschießen: 14. September bis 24. Oktober 2021 im Schützenheim Almenrausch Diesenbach, Ausrichter: SG Diesenbach; Trail-Run: 26. September 2021 in Wald, Landkreis Cham, Veranstalter: TSV Bernhardswald; Ski Alpin und Snowboard: 29. Januar 2022 in St. Englmar, Ausrichter: TV Schierling.

Kategorien: Landkreis